Sek II / Berufsschule:
Modul B // Land – Industrie – Rechte

 

Didaktische Hinweise zu Modul B für Sekundarstufe II // Land – Industrie – Rechte

Zeitaufwand zur Durchführung: 90 Minuten

Notwendige Materialien: Prezi, Lautsprecher, Plakatpapier & Stifte, Arbeitsblatt “Planungsspiel Land”, Online-Zugang (optional)

Lernziele

– Die Schüler_innen erkennen die Bedeutung von Land.
– Sie denken über die Möglichkeiten der Nutzung von Land in Mosambik nach und bekommen verschiedene Interessenskonstelltationen in den Blick.
– Sie erhalten einen ersten Überblick zum Thema Land Grabbing und den damit verbundenen Problematiken.

Ablauf

(1) Landnutzung in Mosambik und Deutschland

Die Prezi gibt den Schüler_innen einen Einblick in die aktuelle Nutzung von Land in Mosambik. Über verschiedene audio-visuelle Materialien erhalten sie notwendige Grundinformationen.

Dauer: 15 Minuten

Aufgabe

Die Schüler_innen überlegen, wie Land in Deutschland genutzt wird, und dokumentieren ihre Ergebnisse auf einem Plakat. Die Plakate werden anschließend aufgehängt und können bei einem Rundgang von allen betrachtet werden.

Unterstützende Arbeitsfragen: Wie wird in Deutschland Landwirtschaft betrieben? Welche Produkte werden angebaut? Welche Rohstoffe werden abgebaut und in welcher Form? Wofür wird Land noch genutzt?

Dauer: Arbeitsphase (10 Minuten), Vorstellung/Rundgang (10 Minuten)

(2) Land Grabbing – ein Problemmosaik

Mit welchen Problemen verbindet sich der aktuelle Run auf Land? Was bedeutet Land Grabbing eigentlich? Diese Fragen bearbeitet der nächste Baustein. Verschiedene Zeitungsartikel geben einen Einblick in die verschiedenen Dimensionen des Problems, ein Interviewausschnitt informiert über die Landrechtssituation in Mosambik.

Dauer: 20 Minuten

(3) Planspiel Landnutzung

Drucken Sie im Vorfeld das Arbeitsblatt ‘Planspiel Landnutzung’ aus und kopieren Sie es für jede_n Schüler_in einmal. Das Spiel besteht aus drei Arbeitsphasen: individuelle Arbeitszeit, Gruppenarbeit und Plenum. Die genaue Anleitung finden Sie auf dem Arbeitsblatt.

Dauer: 30 Minuten

(4) In einer SMS gebündelt …

Die Gruppe versucht die für sie zentrale Aussage/Botschaft des Moduls in einer SMS zu bündeln. Diese SMS können Sie selbst online auf den Blog der Lernplattform laden oder per Mail an den KKM senden.

Dauer: 5 Minuten

 

Materialbausteine

PREZI
Didaktische Hinweise (pdf)

Planspiel Land (pdf)
Diamantino_Hoerstation_1 (mp3)